Kassem

Kassem Taher Saleh

Asylum Policy

A particular issue close to my heart is asylum policy. I stand up for dignity and humanity and against isolationist policies that trample human lives underfoot. We need legal escape routes, fast access to language courses, better family reunification, and so on. In its coalition agreement, the "traffic light" government has decided on many good changes. I want to help ensure that they are implemented as quickly as possible.

Bild Asylpolitik

The last three decades have been characterized by steady tightening of asylum and residence law. Deterrence, isolation and the shifting of responsibility have no place in asylum policy. Asylum policy must be people-oriented. The individual needs of those seeking protection must be combined with dignity and humanity on an equal footing. A violation of the dignity of those seeking protection is a violation of our basic democratic values.

An ideal world would be one where each person can choose to migrate to a different location, but no one is forced to do so. Until we have achieved this utopia, legal escape routes into the European Union must be created. When people seeking protection make their way to Europe and then drown on the Mediterranean Sea or fall victim to misery administration in camps on the European external borders, then Europe makes itself unworthy of its name. Rescue at sea must be decriminalized and become a state task. Every day that a person spends in the slum administration on Lesvos is one too many! State admission programs must be made possible by a change in the Residence Act. Seehofer must no longer have the right to veto against federal states and municipalities who are willing to accept.

Language, education and work mean power and enable social participation. Therefore, access to language courses, school and access to the labor market must be possible for those seeking protection from their arrival in Germany. In order to arrive safely, it is just as important that those seeking protection can live in their commune in the same way as people with a German passport. That means we have to move away from mass camps and towards our own apartments for refugees. A good arrival also means being able to have loved ones around you. That is why I am committed to dismantling the bureaucratic hurdles involved in family reunification. Because families belong together.

Years or decades of toleration by people in a chain are inhumane. Only a long-term right to stay can break this vicious circle. Deportations are always an inhuman act. Deportations tear people from their lives painfully. I particularly condemn deportations to crisis and war zones such as Afghanistan or Syria. It doesn't matter whether someone has committed a criminal offense or not. The dignity of man is inviolable. And that means no one may be deported to a country where his * her life is in danger.

More about my work on the subject of asylum policy and in particular human rights can be found in the section:

Kassem

Kassem Taher Saleh

Asylpolitik

Ein besonderes Herzensthema ist für mich die Asylpolitik. Ich setze mich ein für Würde und Humanität und gegen Abschottungspolitik, die Menschenleben mit Füßen tritt. Wir brauchen legale Fluchtwege, schnellen Zugang zu Sprachkursen, besseren Familiennachzug und und und. Die Ampel-Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag viele gute Änderungen beschlossen. Ich möchte mit dafür sorgen, dass diese so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Bild Asylpolitik

Die letzten drei Jahrzehnten waren geprägt durch stetige Verschärfungen des Asyl- und Aufenthaltsrechts. Abschreckung, Abschottung und das Abwälzen von Verantwortung haben in der Asylpolitik nichts zu suchen. Ich möchte mich dieser Entwicklung im Bundestag entgegenstellen. Asylpolitik muss an den Menschen orientiert sein. Den individuellen Bedürfnissen von Schutzsuchenden muss mit Würde und Humanität auf Augenhöhe begegnet werden. Denn eine Verletzung der Würde von Schutzsuchenden ist eine Verletzung unserer demokratischen Grundwerte.

Eine ideale Welt wäre eine, in der jede Person entscheiden kann, an einen anderen Ort zu migrieren, aber niemand dazu gezwungen ist. Bis wir diese Utopie verwirklicht haben, müssen legale Fluchtrouten in die Europäische Union geschaffen werden. Wenn Schutzsuchende den Weg nach Europa auf sich nehmen und dann auf dem Mittelmeer ertrinken oder in Camps an den europäischen Außengrenzen Opfer von Elendsverwaltung werden, dann macht sich Europa seines Namens unwürdig. Seenotrettung muss entkriminalisiert und zur staatlichen Aufgabe werden. Jeder Tag, den eine Person in der Elendsverwaltung auf Lesvos verbringt, ist einer zu viel! Landesaufnahmeprogramme müssen durch eine Änderung des Aufenthaltsgesetzes ermöglicht werden. Seehofer darf kein Vetorecht mehr gegen aufnahmewillige Bundesländer und Kommunen haben.

Sprache, Bildung und Arbeit bedeuten Macht und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb muss der Zugang zu Sprachkursen, Schule und der Zugang zum Arbeitsmarkt für Schutzsuchenden ab Ankunft in Deutschland möglich sein. Genauso wichtig ist für ein gutes Ankommen, dass Schutzsuchende genauso in ihrer Kommune leben können wie Personen mit deutschem Pass. Das bedeutet, wir müssen weg von Massenlagern und hin zu eigenen Wohnungen für geflüchtete Personen. Zum guten Ankommen gehört auch dazu, seine Liebsten um sich haben zu können. Deshalb setze ich mich dafür ein, die bürokratischen Hürden bei Familienzusammenführungen abzubauen. Denn Familien gehören zusammen.

Jahre- oder jahrzehntelange Kettenduldungen von Personen sind unmenschlich. Nur ein langfristiges Bleiberecht kann diesen Teufelskreis brechen. Abschiebungen sind immer ein unmenschlicher Akt. Durch Abschiebungen werden Personen schmerzhaft aus ihrem Leben gerissen. Abschiebungen in Krisen- und Kriegsgebiete wie Afghanistan oder Syrien verurteile ich ganz besonders. Dabei ist es egal, ob jemand straffällig geworden ist oder nicht. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und das bedeutet, niemand darf in ein Land abgeschoben werden, wo sein*ihr Leben in Gefahr ist.

Mehr zu meiner Arbeit zum Thema Asylpolitik und insbesondere Menschenrechte gibt es im Bereich: