Kassem

Kassem Taher Saleh

Bau- und Wohnpolitik

Bezahlbarer Wohnraum ist ein Menschenrecht. Als Bauingenieur habe ich den Anspruch, dass Menschen zu fairen Mieten attraktiv, bezahlbar und ökologisch wohnen und leben können. Gleichzeitig haben wir als Gesellschaft eine weitere große Aufgabe - unser Kampf gegen dieKlimakrise. Rund 40 % der CO2-Emissionen sind derzeit auf den Gebäudesektor zurückzuführen. Nur mit einer radikalen Bauwende hin zu einem ressourcen- und flächenschonenden, ökologischen Bauen können wir diese Aufgabe meistern.

Construction

Bezahlbarer Wohnraum ist ein Menschenrecht! Als Bauingenieur habe ich den Anspruch, dass Menschen zu fairen Mieten attraktiv, bezahlbar und ökologisch wohnen und leben können. Doch der Weg zu diesem Ziel ist noch lang. Aktuell geben Haushalte von Gutverdienenden in deutschen Großstädten rund 20% ihres Einkommens für die Miete aus, Haushalte an der Armutsgrenze müssen allerdings fast die Hälfte ihres Einkommens aufwenden. Gleichzeitig weist der Bausektor einen anhaltend hohen Ressourcen- und Energiebedarf, rund 38% der globalen CO2-Emissionen und ein sehr hohes Abfallaufkommen auf. Er hat sich damit vom Pariser Abkommen wegbewegt.

Als Obmann im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen möchte ich den Weg zu einer ökologischen und sozialverträglichen Wohnungs- und Baupolitik jetzt beschreiten! Wir müssen die Symbiose zwischen Mensch, Natur und deren Umfeld schaffen.

Der sozialverträgliche Wohnungsbau muss durch Regularien gefördert und erweitert werden. Vorhandene Flächen müssen effizient und bedarfsorientiert genutzt werden. Im ländlichen Raum, z.B in der Lausitz möchte ich die regionale Entwicklung vorantreiben.

In Städten gehen Bauvorhaben häufig mit hoher Flächenversiegelung einher, was direkte negative Auswirkungen auf das Kleinklima in Städten hat. In der gebauten Umwelt steckt jedoch ein immenses Potential, um dem entgegenzutreten. Die große Menge an Dach- und Fassadenflächen muss für Gebäudebegrünungen genutzt werden. Das entlastet das Mikroklima und hat eine positive Auswirkung auf die Biodiversität. Gleichzeitig können Dächer für den Einsatz erneuerbarer dezentraler Energieerzeugung, wie PV oder Solarthermie genutzt werden. Doch wird die Bauwende ohne eine Baustoffwende nicht zu meistern sein. Wir müssen Bauwerke als langlebige Güter betrachten und behandeln. Dazu sind Gebäude bereits rückbaubar zu planen, Lebenszyklusbetrachtung verpflichtend durchführen und beim Bau dann ökologische und regional verfügbare Baustoffe einzusetzen.

Im Bundestag setze ich mich dafür ein, dass Bauen wieder zu einer gemeinschaftlichen Aufgabe wird, die weder Mensch noch Tier oder Natur ausschließt!

25. 01. 2024
Ich bin zurück in Deutschland und möchte hier meine Eindrücke aus der Ukraine teilen

Die Reise wurde organisiert vom Zentrum Liberale Moderne @libmod und befasste sich vor allem mit dem Wiederaufbau, der Energieversorgung und der Energiesicherheit im Land. Als Mitglied des Bauausschusses sowie des Klima und Energie Ausschusses sind das für mich wertvolle Eindrücke.

14. 12. 2023
Einigung beim Haushalt 2024

Die Ampel hat sich auf einen Haushalt 2024 geeinigt! Damit wissen Bürger*innen und Unternehmen noch vor Jahresende Bescheid und wir schaffen die lang ersehnte Planungssicherheit! Riesen Respekt vor der Koalitionsspitze, die diese Einigung in so kurzer Zeit verhandelt und auf den Weg gebracht hat. Für Dresden ist klar: Die Förderung für TSMC bleibt! Und damit auch Wohlstandssicherung & Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche mitten in Sachsen

21. 11. 2023
Zu Gast beim BuildingSMART Forum

Digitalisierung ist als elementarer Bestandteil der sozial-ökologischen Transformation eine Generationenaufgabe, die wir im Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk, Politik und Zivilgesellschaft anpacken müssen.

26. 10. 2023
Politikpanel des Bundesverbandes energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG)

Dort habe ich über die Pläne der Bundesregierung gesprochen, die Wärmewende voranzutreiben und den Wohnungsneu- und Umbau anzukurbeln. Das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) ist beschlossen - endlich. Neue Heizungen werden im Regelfall ab 2024 mit 65% Erneuerbaren Energien betrieben.

16. 10. 2023
Junge Menschen gestalten Zukunft: Zu Gast bei der LCOY

Klima betrifft uns alle! LYOC – die Junge Klimakonferenz – steht für viele spannende Expert*innen und Diskussionen. Eine ganze Konferenz wird hier von einem ehrenamtlichen Team von jungen Menschen für junge Menschen organisiert. Davor hab ich total viel Respekt!

28. 09. 2023
Grußwort beim 7. Dresdner Immobiliensymposium

Diese Woche durfte ich beim 7. Dresdner Immobiliensymposium ein Grußwort über mein Lieblingsthema sprechen: Klimaschutz im Gebäudebestand. Ich hab mich gefreut, wieder unter so vielen Bauingenieur*innen, Archtitekt*innen und Planer*innen zu sein. I

19. 09. 2023
Keynote bei den 15. Carbonbetontagen

Ich bin für die Bundestagswahl angetreten, um eine Stimme der Praxis in der Politik zu sein. Ich bin Bauingnieur habe auf dem Bau gearbeitet und möchte erreichen, dass diese Erfahrungen auch in der Politik und in Gesetzen berücksichtigt werden. Aber auch andersherum ist es mir wichtig, dass wir das, was wir Tag für Tag in Berlin erarbeiten, mit Praktikerinnen und Experten besprechen.

6. 09. 2023
Elefantenrunde? Einzelplan? Haushaltswoche!

Die erste Woche nach der Sommerpause ist traditionell die Haushaltswoche.

30. 08. 2023
Willkommen im Handwerksland Sachsen, liebe Ricarda Lang!

Von Ausbildung und Weiterbildung über Familienunternehmen bis zum großen Hersteller: Danke für euren Besuch im Handwerksland Sachsen und im Silicon Saxony, liebe Ricarda Lang und lieber Andreas Audretsch.

15. 07. 2023
Besuch von Robert Habeck - Sachsen ist Handwerksland!

Gemeinsam mit Robert Habeck und Wolfram Günther durfte ich am Freitag die Dachdeckerei von Jörg Dittrich besuchen.

14. 06. 2023
Stellenausschreibung WiMi Gebäudeenergie

Verstärkung gesucht! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suche ich für mein Bundestagsbüro eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für den Bereich Baupolitik mit Schwerpunkt Gebäudeenergie.

10. 05. 2023
Frühjahrsempfang des sächsischen Handwerktages

Wahlkreiswochen bedeuten oft sehr viel fahren und so war ich letzte Woche zuerst in Dresden, dann in Görlitz, wieder in Dresden, dann in Berlin und am Donnerstagabend bin ich wieder nach Dresden, um an einem für mich sehr wichtigen Termin teilzunehmen: dem Frühjahrsempfang des sächsischen Handwerktages.

2. 03. 2023
Bauwende jetzt! Auf dem Panel vom Bund der deutschen Architektinnen und Architekten

Zusammen mit dem Bund deutscher Architektinnen und Architekten habe ich über die Bauwende diskutiert. Gebäude sind Klimatreiber: über 30% der gesamten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland entstehen im Gebäudesektor. Was leider in den letzten Jahren deutlich wurde: Der Gebäudesektor verfehlt immer wieder die Klimaziele.

3. 12. 2022
Auf einen Cay mit Cem: Der Besuch des Bundeslandwirtschaftsministers in Dresden

Im Dezember hatte ich einen Termin mit unserem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, in Dresden. Zusammen haben wir uns das Kutscherhaus angeschaut.

22. 11. 2022
Erstes öffentliches Fachgespräch

Am 22.11.2022 habe ich mein erstes öffentliches Fachgespräch der Reihe "Bauen der Zukunft" im Bundestag veranstaltet.

11. 11. 2022
Haushalt 2023

In diesem Jahr durfte ich an gleich zwei Haushalten mitarbeiten. Im Newsletter von Mai habe ich euch bereits vom Haushalt für 2022 berichtet, am frühen Morgen des 11.11. hat der Haushaltsausschuss nun den Etat für 2023 verabschiedet.

1. 11. 2022
Zukunft der Gebäudeförderung

Die Gebäudeförderung beschäftigt mich und meine Fraktion bereits seit Jahresbeginn. Genauer handelt es sich dabei um die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).

30. 08. 2022
Vielfalt mitten im Strukturwandel: Besuche im Landkreis Görlitz, Niesky und Weißwasser

Ende August war ich im Landkreis Görlitz unterwegs und hatte Termine, die die Vielfalt dieser Region mitten im Strukturwandel widerspiegeln! In Niesky habe ich Akteure zum Thema Bau und Holzbau eingeladen. Anschließend ging es weiter nach Weißwasser.

30. 06. 2022
Bruessels is calling

Ende Juni war ich das erste Mal in meiner Funktion als Abgeordneter in Brüssel. Zusammen mit weiteren Bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten, die sich mit den Themenbereichen Klimaschutz, Energie und Wirtschaft auseinandersetzen habe ich Gespräche mit NGOs und Vertreter:innen unterschiedlicher EU-Institutionen zu aktuellen EU-Vorhaben geführt.

3. 06. 2022
Steigende Energiepreise & Sanieren gegen den Klimawandel

Nach dem Heizkostenzuschuss für Haushalte mit niedrigem Einkommen folgen jetzt weitere Maßnahmen der Bundesregierung, um den steigenden Energiepreisen, der leider noch bestehenden Abhängigkeit von russischen Rohstoffen sowie dem Klimawandel den Kampf anzusagen.