Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Ich bin zurück in Deutschland und möchte hier meine Eindrücke aus der Ukraine teilen

Die Reise wurde organisiert vom Zentrum Liberale Moderne @libmod und befasste sich vor allem mit dem Wiederaufbau, der Energieversorgung und der Energiesicherheit im Land. Als Mitglied des Bauausschusses sowie des Klima und Energie Ausschusses sind das für mich wertvolle Eindrücke.

Nachdem wir in Kyiv ankamen, sind wir nach Horenka, Irpin und Butscha gefahren, wo wir unter anderem eine Klinik, zerstörte Wohnkomplexe, einen Auto-Friedhof, eine Schule und eine zerstörte Brücke besuchten. Der Besuch in dem autarken Krankenhaus war beeindruckend, es ist mit Solaranlagen, Wärmepumpen und Energiespeicher ausgestattet. Hier sieht man im Bereich des Wiederaufbaus, wie wichtig Autarkizitätist – besonders in Kriegszeitenauch in Hinblick auf die Energiesicherheit. Jedoch die Eindrücke aus Butscha über die Massenermordung der Menschen dort muss ich noch verarbeiten.

Am nächsten Tag hat sich unsere Delegation mit dem Verteidigungsministerium sowie dem Energieausschuss des Parlaments und der stellvertretenden Energieminsiterin getroffen. Der Tag schloss ebenso mit dem Thema Energiesicherheit im Rahmen eines Runden Tisches mit NGOs.Auch hier wurde klar, dass die Zukunft bei den Erneuerbaren und der Energieeffizienz liegt. Es spart nicht nur an CO2-Emissionen, sondern am Ende auch Geld.

Die Nacht darauf haben wir in einem Schutzbunker in unserem Hotel verbracht. Viele Bomben, welche in der Nacht von Russland auf die Hauptstadt geschossen wurden, wurden von den Verteidigungswaffen abgefangen. Dennoch musste ich die ganze Nacht an die Menschen in der Ukraine denken, die keinen Schutzbunker hatten und den russischen Bomben ausgesetzt waren. Ein Teil einer Bombe schlug 10 Minuten zu Fuß von unserem Hotel ein.

Im Tageslicht haben wir uns im Zentrum von Kyiv die Orte der jüngsten Zerstörungen angeschaut. Dort waren bereits ehrenamtliche Helfer im Einsatz und am Abend spielten die Kids, dessen Sportinternat bombardiert wurde, wieder Fußball.

Die Menschen und ihr Wille dieses Land wieder normal aufzubauen unter all diesen Umständen ist wirklich sehr bewegend und beeindruckt mich zutiefst. Sie müssen sich dabei auf unsere deutsche Unterstützung verlassen können, auf die sie bereits jetzt sehr stolz sind.Ich möchte alle meine Kolleginnen und Kollegen im Bundestag auffordern, die Ukraine weiter mit der Lieferung von Waffen zu unterstützen. Das Raketenabwehrsystem hat in dieser Nacht auch mein Leben gerettet.

Das Land befindet sich parallel zu weiteren Angriffen im Wiederaufbau, der mit innovativen Technologien vorangetrieben wird.Die Ukraine hat die Chance ihr Land stückweiseneuaufzubauen. Der Wiederaufbau, der ökologisch mit recycelten#Baustoffen und innovativen Technologien vorangebracht wird, ist eine große Chance. Vor Ort konnte ich sehen, wie die Baustoffe der zerstörten Gebäude getrennt werden und erneut wiederverwendet werden, wobei die Häuser zeitlich gut gedämmt und energieeffizient aufgebaut werden.