Kassem

Kassem Taher Saleh

Im Bundestag

Die Arbeit im Bundestag findet vor allem in den so genannten Ausschüssen statt. Sie sind "vorbereitende Beschlussorgane", was bedeutet, dass Gesetze oder Anträge im Normalfall zunächst von den Fachausschüssen diskutiert und bewertet werden. In dieser Legislaturperiode gibt es 25 Ausschüsse, die unterschiedlich groß sind. Die Fraktionen sind entsprechend ihrer Größe proportional vertreten, manchmal nur mit drei Mitgliedern, teilweise bis zu acht. Jede Fraktion benennt pro Ausschuss eine Person zum Obmann / zur Obfrau, um die Tagesordnung festzulegen und andere organisatorische Aufgaben zu erledigen. Mehr Infos zur Arbeitsweise gibt es auf den Ausschuss-Seiten des Bundestages.

Ich selbst bin Obmann im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klima und Energie und im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

Reden im Bundestag

Reden

Der größte Teil meiner Arbeit findet in Gremiensitzungen, Meetings, Ausschusssitzungen und Gesprächsterminen statt. Falls meine thematischen Zuständigkeiten im Plenum aufgerufen werden, kann ich im Bundestag auch eine Rede halten. Alle meine Reden findet ihr auf den Seiten der Grünen Bundestagsfraktion.


Bauwesen

Bauausschuss

Im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen bin ich Obmann der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Als Obmann vertrete ich meine Fraktion vor allem bei der parlamentarischen Vorbereitung im Vorfeld der Ausschuss-Sitzung. Zusammen mit meinen vier Fraktions- Kolleginnen setze ich mich im Ausschuss für bezahlbaren und gesunden Wohnraum, lebenswerte Städte, klimagerechtes Bauen und gut ausgestattete Kommunen ein. Ich bin insbesondere Ansprechpartner und Berichterstatter für Themen rund ums Bauen, Denkmalschutz, Digitalisierung und Gebäudeenergie.


Klima und Energie

Klima & Energie

Der Umstieg auf Erneuerbare Energien funktioniert nur auf Grundlage eines energieeffizienten Gebäudebestands. Als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie setze ich mich deshalb dafür ein, dass unser Gebäudebestand schnellstmöglich, ausreichend und ökologisch saniert wird und unsere neugebauten Gebäude zukünftig klimafreundlichere Standards erfüllen müssen. Das Ziel muss sein, so viel Energie wie möglich einzusparen.


Menschenrechte

Menschenrechte

Als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe bin ich u.a. für die Schnittstelle zur Baupolitik zuständig: für Neubauten und Sanierungen werden große Mengen Beton und andere Rohstoffe verwendet. Diese kommen oft aus dem Ausland und werden unter fragwürdigen Umwelt- und menschenrechtlichen Bedingungen abgebaut. Ich setze mich deshalb für faire Lieferketten ein. Ein weiteres Themenfeld, das ich mitbetreue, ist das große Thema Flucht sowie ein regionaler Schwerpunkt auf der Region Nordirak.