Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Fröhliche Weihnachten, Chanukka sameach und einen guten Rutsch!

Persönlich kann ich heute sagen: Ich bin stolz auf die vielen Veränderungen, die wir angestoßen haben. Ich hadere aber auch mit diesem Jahr.

Vieles hätte ich mir schneller oder anders gewünscht, gerade im Bereich Klimaschutz. Viele Entscheidungen und Kompromisse waren schmerzhaft, unter anderem der so genannte Tankrabatt oder die Waffenlieferungen in die Ukraine. All das habe ich in meinem ersten Jahr als Abgeordneter lernen müssen. Dafür bin ich dankbar.

Und ich habe tolle Menschen kennengelernt, gerade auch in den anderen Fraktionen und freue mich sehr über die konstruktive Zusammenarbeit. Am schönsten ist es aber auf dem Fußballplatz mit den Mannschaftskamerad*innen vom FC Bundestag. Dann spielen für 90 Minuten die Parteizugehörigkeit und die politische Richtung keine Rolle.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Unterstützung und euer Interesse bedanken. Die Arbeit als Abgeordneter hat mich im ersten Jahr sehr gefordert, aber es hat mir auch großen Spaß gemacht - vor allem dank der vielen tollen Begegnungen mit euch, sei es Bündnisgrünen im Wahlkreis, mit Handwerker:innen, Verbänden, Schüler:innen, Besucher:innengruppen in Berlin und vielen mehr.
Es war für alle ein anstrengendes Jahr. Ich hoffe sehr, dass ihr euch über die Feiertage erholen und entspannen könnt und viel Kraft schöpft für ein hoffentlich ruhigeres Jahr 2023. 

Fröhliche Weihnachten, Chanukka sameach und einen guten Rutsch!