Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Grußwort beim 7. Dresdner Immobiliensymposium

Diese Woche durfte ich beim 7. Dresdner Immobiliensymposium ein Grußwort über mein Lieblingsthema sprechen: Klimaschutz im Gebäudebestand. Ich hab mich gefreut, wieder unter so vielen Bauingenieur*innen, Archtitekt*innen und Planer*innen zu sein. I

In erster Linie bin ich nämlich Bauingenieur und will eine Stimme der Praxis in der Politik sein. Als Bauingenieur kenne ich den Wert von Gebäuden und der verbauten Rohstoffe. Als Bündnisgrüner weiß ich um die ökologischen Auswirkungen von Rohstoffgewinnung und als Ostdeutscher liegt mir die Wiederverwendung von Dingen nah. Heißt in der Praxis: Effizienz: Gebäude so zu planen und zu sanieren, damit sie sparsam mit Energie umgehen, da spielt die Gebäudehülle eine große Rolle. Die Gebäudehülle ist für unsere Häuser wie für uns die warme Jacke im Winter und der Sonnenschirm im Sommer. Suffizienz: bei Konstruktionen und Baumaterialien auf clevere und innovative Ideen zu setzen, die Ressourceneinsatz, Flächenverbrauch und Emissionen minimieren. 
Konsisenz: ist gleich Kreislaufwirtschaft den Gebäudebestand erhalten, unseren Ressourcenbedarf reduzieren und Baumaterialien weiterverwenden. Die Baubranche ist ein schwerer Tanker, der nur langsam seine Richtung ändert. Aber wenn wir in Deutschland bis 2045 klimaneutral werden wollen, müssen wir jetzt gemeinsam entschieden am Steuerrad drehen. Dafür müssen wir in den Parlament auch die richtigen Weichen stellen. Die richtigen Gesetze, Richtlinien, Anreize setzen. Packen wir es an!