Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Lesung mit Jakob Springfeld in Görlitz

Rechtsextreme schaffen es in Sachsen immer wieder zu mobilisieren. Ob Pegida in Dresden, der III. Weg in Plauen oder die Montagsdemo jede Woche in Görlitz. Doch es sind insbesondere die jungen Menschen, die sich hier auf den Straßen gegen den Rechtsruck einsetzen.

Rechtsextreme schaffen es in Sachsen immer wieder zu mobilisieren. Ob Pegida in Dresden, der III. Weg in Plauen oder die Montagsdemo jede Woche in Görlitz. Doch es sind insbesondere die jungen Menschen, die sich hier auf den Straßen gegen den Rechtsruck einsetzen. Ein ganz besonderer davon ist Jakob: seit Jahren kämpft er in Sachsen für Antifaschismus und Klimagerechtigkeit. In seinem Buch „Unter Nazis: jung, ostdeutsch, gegen rechts“ beschreibt er, wie verfestigt rechte Strukturen sind. Gerade in Ostdeutschland schafft die extrem Rechte es, Menschen und ihre Existenzängste zu instrumentalisieren.

Umso wichtiger ist es, dass sich dem ein starke Zivilgesellschaft entgegenstellt. Die Demokratie ist wehrhaft und die Demokrat*innen in diesem Land haben die notwendigen Mittel in der Hand, um Angriffe von Extremisten abzuwehren. Wir stehen hier vor der großen Aufgabe, allen Menschen in dieser Gesellschaft, die sich nicht gehört, gesehen oder repräsentiert fühlen, wieder ein politisches Angebot zu machen. Vielen Dank an dich, Jakob, und alle Interessierten, die letzte Woche zur Lesung in mein Regionalbüro gekommen sind. Es ist beeindruckend, wie die örtliche Zivilgesellschaft zusammenhält, Bündnisse schmiedet und die Fahne der Solidarität hochhält.