Kassem

Kassem Taher Saleh

Presseartikel

Viele meiner Presseartikel sind hier aufgelistet.

Diaspora Talk

"Tanja Scheffler und Rafael Sánchez-Moreno zeigen Perspektiven aus der Diaspora Community. Ein Podcast von der globalen Diaspora für die globale Diaspora." Und ich durfte meine Perspektive als irakstämmiger Bundestagsabgeordneter für Dresden erzählen.

9. 12. 2022

Podcast

Diaspora Talk

Einer von hier: TAZ-Begleitung in Plauen

Die TAZ hat mich auf eine Reise in meine Vergangenheit begleitet: Ich habe meine alte Schule und meinen ehemaligen Fußballverein im Vogtland besucht. Heute darf ich meine alte Heimatstadt Plauen politisch im Bundestag vertreten. Die TAZ war dabei und schreibt treffend: "Es hilft, wenn man von hier kommt."

19. 11. 2022

Artikel

TAZ

Interview mit der Heinrich Böll Stiftung

Im Interview für die Portraitreihe "Ein Jahr im Bundestag" habe ich über die Bauwende, meinen Weg in die Politik und über die Frage, wie Parteien mehr politische Teilhabe für marignalisierte Gruppen ermöglichen können, gesprochen.

21. 10. 2022

Reportage

Heinrich Böll Stiftung

Mit der Entscheidung, Waffen zu liefern, habe ich erst gehadert

"Ich hoffe, dass immer mehr Sachsen verstehen, dass man nicht in Sachsen geboren sein muss um sich für sächsische Interessen einzusetzen.“: Mit der Berliner Zeitung habe ich länger gesprochen: Über meine Jugend, die Zeiten als Stipendiat bei der Start Stiftung und der Heinrich-Böll-Stiftung, Baupolitik und ein Jahr im Bundestag.

15. 10. 2022

Artikel

Berliner Zeitung

Grüner Bundestagsabgeordneter: So will Kassem Taher Saleh das Land verändern

Mit Tag24 habe ich über meine politischen Ansichten als junger Sachse und Bauingenieur im Bundestag gesprochen.

10. 07. 2022

Artikel

Tag24

Wie ein Grüner Bundestagsabgeordneter seine Liebe zu Dynamo entdeckte

Mit Tag24 habe ich über meine Leidenschaft für Fußball gesprochen: Warum ich Mitglied bei FC Dynamo bin, was mit der Fußball gebracht hat und wie im Parlament mit dem FC Bundestag gekickt wird, erfahrt ihr im Artikel.

22. 06. 2022

Artikel

Tag24

Wie es dem Abgeordneten Kassem Taher Saleh geht

Ich wurde von Dlf Kultur beim Häuserwahlkampf in Görlitz begleitet und konnte berichten, wie es mir seit Beginn meines Bundestagsmandats ergangen ist.

2. 06. 2022

Reportage

Deutschlandfunk Kultur

Fachtagung: Die kurdische Perspektive aus Europa

Im März durfte ich an der Fachtagung der Kurdischen Gemeinde Deutschland teilnehmen. Einen Überblick über alle Panels und die Veranstaltung findet ihr über den Link zum Artikel.

23. 03. 2022

Artikel

Kurdische Gemeinde Deutschland

Koordinierungsstelle in Görlitz für Geflüchtete aus der Ukraine

Gemeinsam mit Franziska Schubert, der Fraktionsvorsitzenden im Sächsischen Landtag, habe ich in unserem Regionalbüro in Görlitz eine Koordinierungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine aufgebaut.

27. 02. 2022

Artikel

Zeit Online

Die Zukunftsmacher (Podcast)

Ich war beim Podcast "Die Zukunftsmacher" zu Gast und habe über meinen Weg in die Politik, meine Zeit als Bauleiter auf der Baustelle und nachhaltige Baupolitik gesprochen.

10. 01. 2022

Podcast

Die Zukunftsmacher

Baustelle Bauwesen: Als Bauingenieur im Bundestag

15. 12. 2021

Podcast

Baustelle Bauwesen

Bundestag: Was wollen die Jungen?

28. 11. 2021

Reportage

Deutsche Welle

Ex-Wackeraner im Bundestag

29. 10. 2021

Artikel

Vogtland Anzeiger

Was können wir vom Fußball erwarten?

21. 10. 2021

Artikel

Sportbuzzer

Der Neue aus Sachsen

18. 10. 2021

Artikel

sächsische.de

Wie divers muss der Bundestag sein?

30. 09. 2021

Podcast

Spiegel

Diese Menschen machen den Bundestag diverser

27. 09. 2021

Artikel

Zeit.de

Es könnte anders werden

20. 09. 2021

Reportage

Zeit

Reporter - Bundestagswahl: Mehr Junge in die Politik!

18. 09. 2021

Reportage

Deutsche Welle

Warum sich die Grünen im Osten so schwer tun

9. 09. 2021

Artikel

Tagesspiegel

Drei Kandidaten legen offen, wofür sie Geld im Wahlkampf ausgeben

2. 09. 2021

Artikel

correctiv.org

Mehr Diversität in den Bundestag

1. 08. 2021

Artikel

Deutschlandfunk Kultur