Kassem

Kassem Taher Saleh

Presseartikel

Viele meiner Presseartikel sind hier aufgelistet.

Weitere Angriffe auf die Ukraine: Dresdner Politiker verbringt Nacht in Bunker

Bei erneuten Raketenangriffen auf die Ukraine sind in der Nacht zum heutigen Dienstag mindestens fünf Menschen getötet und mehr als 40 verletzt worden – allein in Kiew mindestens 20. Dort ist mit Kassem Taher Saleh (30, Grüne) zurzeit auch ein Bundestagsabgeordneter aus Dresden. TAG24 erzählt er von einer Nacht im Schutzbunker.

23. 01. 2024

Artikel

Tag24

Wohnungsbau Bund fördert Bau von erschwinglichen Wohnungen mit Milliarden

Der Haushaltsausschuss hat ein neues Förderprogramm für den Wohnungsbau beschlossen. Bauministerin Geywitz will nun möglichst schnell die Details ausarbeiten. Die Bauwirtschaft lobt bereits.

19. 01. 2024

Artikel

Handelsblatt

Umgang mit der AfD :„Prüft ein AfD-Verbotsverfahren!“

Die Rufe nach rechtlichen Schritten gegen die Afd werden lauter. Eine taz-Umfrage zeigt: 49 PolitikerInnen wollen ein Verbotsverfahren prüfen.

17. 01. 2024

Artikel

TAZ

Projekte in Dresden durch Haushaltsurteil bedroht – Gibt es Lösungen?

Der Notlagenhaushalt ist die richtige Entscheidung: Wir müssen vor allem mit Blick auf Ostdeutschland jetzt dafür sorgen, die bereits zugesagten Projekte zu finanzieren. Die Möglichkeit, die Gelder über den Bundeshaushalt fließen zu lassen, ist nun größer.

25. 11. 2023

Artikel

DNN

Grünen-Politiker Taher Saleh: Koalitionsbruch steht nicht zur Debatte

Die Grünen wollen die Ampel-Koalition nicht verlassen. Das stellte der Grünen-Bundestagsabgeordnete, Kassem Taher Saleh, vor dem Bundesparteitag klar. Er sagte, man wolle bis zum Ende der Legislatur regieren.

23. 11. 2023

Podcast

MDR

Statt Neubauviertel auf der grünen Wiese: Grüne wollen Wohnungsnot mit Bestandsausbau lösen

Die Grünenfraktion ist gegen weitere Versiegelungen. Sie will mit Ausbauten von Gebäuden vier Millionen neue Wohnungen schaffen. Kanzler Scholz hat zuvor 20 neue Stadtviertel gefordert.

20. 11. 2023

Artikel

Tagesspiegel

Bundestagsabgeordnete fordern Freilassung des inhaftierten Gastdozenten der TU Dresden

Seit fast fünf Monaten sitzt der Forscher Gubad Ibadoghlu in Aserbaidschan im Gefängnis. Jetzt haben sich zwei Dresdner Bundestagsabgeordnete für den TU-Gastdozenten eingesetzt.

13. 11. 2023

Artikel

Sächsische Zeitung

Lohnt sich Bauen heute noch? – ein Streitgespräch

Kassem Taher Saleh und Jörg Muschol – zwei Bauexperten streiten über Schwierigkeiten der Baubranche und sinnvolle Auswege aus der Krise.

8. 11. 2023

Artikel

LVZ

Aus dem Irak geflüchteter Grünen-Politiker über Chipkarten für Flüchtlinge: „So eine Karte ist rassistisch und diskriminierend“

Der gebürtige Iraker Kassem Taher Saleh kam 2003 als Flüchtling nach Plauen. Mittlerweile sitzt er im Bundestag. Montagabend diskutierte er bei den Grünen im Vogtland über Migration – und überraschte.

31. 10. 2023

Artikel

Freie Presse

Vorstoß zu AfD-Posten löst heftige Debatte aus

Der Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh (Grüne) kann sich nicht vorstellen, einen AfD-Kandidaten zu wählen. "Demokratie bedeutet nicht automatisch ein Freifahrtschein für Rechtsextreme", sagte er dem stern. Die Freiheit des Mandats gebiete es, dass alle Abgeordneten bei der Wahl zum Präsidium ihrem Gewissen folgen würden und sich fragten, ob jemand aus der AfD-Fraktion die Würde des Hohen Hauses angemessen vertreten könne.

12. 10. 2023

Artikel

Stern

"Copy paste bei der AfD": Scharfe Kritik aus Sachsen an Merz-Aussage zu Migranten

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh warf Merz "Wahlkampfgelaber" vor. Wann habe Merz selbst Zeit in einem Geflüchtetenheim verbracht und mit den Menschen dort gesprochen. "Als jemand, der in so einem Heim aufgewachsen ist, weiß ich, dass seine Argumente fernab der Realität leben", so der Dresdner Politiker.

28. 09. 2023

Artikel

Sächsische Zeitung

Der mobile Bundestag ist in Dresden: Das hat es mit ihm auf sich

Der Bundestag war in Dresden: Mit dem Infomobil werden jedes Jahr rund 60 Wahlkreise besucht.

19. 09. 2023

Artikel

Tag24

Kassem macht Kasse! Eröffnung der neuen ALDI-Filiale

Auf der Prager Straße hat ein neuer Aldi eröffnet und ich durfte dabei für das LILA Jugendhaus kassieren

14. 09. 2023

Artikel

Tag24

Bundestag stimmt über GEG-Reform ab

Grünen-Baupolitiker Kassem Taher Saleh erklärte, mit der Entscheidung gebe es Planungssicherheit „für alle Menschen, Unternehmen und die Handwerkerschaft“.

8. 09. 2023

Artikel

Handelsblatt

Gastbeitrag in der WELT

Überhitzte Städte – Der Staat sollte seine Lenkungswirkung entfalten:Städte sind zum eindrucksvollen Schauplatz des Klimawandels geworden. Auch wenn der Sommer in manchen Regionen Deutschlands vorübergehend etwas abkühlte – die Wissenschaft ist sich schon lange einig: Unsere Sommer in Deutschland werden in Zukunft extremer werden: einerseits heißer und trockener, andererseits geprägt von Unwetter- und Starkregenereignissen.

18. 08. 2023

Artikel

Die WELT

Begleitung durch den Stern

Der STERN hat mich in die Lausitz begleitet: nach Mühlrose/ Miłoraz – ein Dorf, das als letztes in Deutschland der Braunkohle weichen soll. Es ging auch um Bündnisgrüne im Osten & Menschen im Strukturwandel.

18. 08. 2023

Artikel

STERN

Muslimisches Leben in Ostdeutschland: Der Abgeordnete

Der MDR hat mich in meinem Alltag begleitet: In der Reportage erzähle ich von meiner Arbeit in Berlin und Sachsen. Wir gehen gemeinsam zum Empfang der START-Stiftung, ins Dynamo-Stadion und zu Infineon.

26. 06. 2023

Reportage

ARD und MDR

Grüne nach EU-Asylkompromiss: "Viele Mitglieder sind schwer enttäuscht, auch ich"

"Die EU-Innenminister haben sich auf eine Verschärfung des EU-Asylrechts geeinigt. Die Grünen stellt das vor eine Zerreißprobe, sagt der Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh. Er wirft der Führungsriege eine Abkehr von Parteigrundsätzen vor."

9. 06. 2023

Artikel

Stern

Asylbrief der 730: Grüne Basis fordert und fördert Durchhaltewillen im Asylrecht

"Der Sachse Taher Saleh ist für die Grünen 2021 in den Bundestag eingezogen, zwei Jahre, nachdem er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Der 30-Jährige ist als Kind mit seiner Familie aus dem Irak geflohen. Er findet: „Der aktuelle Vorschlag wird auch nichts an den vielen Toten im Mittelmeer und auf den Fluchtwegen ändern. Wir brauchen stattdessen sichere Fluchtrouten und eine staatliche Seenotrettung.“

8. 06. 2023

Artikel

Table Media

"Unmenschlich": Bundestagsabgeordnete gegen Abschiebung vietnamesischer Familie

In einem überparteilichen Bündnis sächsischer MdB haben wir Innenminister Schuster dazu aufgefordert, die Abschiebung der vietnamesischen Familie Pham/Nguyen abzuwenden.

24. 05. 2023

Artikel

MDR

FDP will Gesetz zum Heizungsaustausch verhindern

Der Grüne Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh nennt die Aktion der FDP dem WDR gegenüber eine "Kindergartenschlacht", die auch damit zusammenhänge, dass die FDP in diesem Jahr zum Beispiel in Hessen und Bayern Wahlen zu bestehen habe. Ein Parteitag diene nunmal dazu, "Mitglieder bei Laune zu halten, Narrative zu setzen".

23. 04. 2023

Artikel

WDR

„Der Politbetrieb ist auf andere Religionen nicht eingestellt“: Wie ein Abgeordneter den Ramadan erlebt

Der Ramadan endet und damit für mich auch das zweite Mal Fasten im parlamentarischen Betrieb. Mit dem Tagesspiegel habe ich über meine Erfahrung, als Abgeordneter im Deutschen Bundestag zu fasten, gesprochen. Wer mich in den letzten vier Wochen erlebt hat, hat vielleicht gemerkt, dass es manchmal ab Nachmittag schwierig mit meiner Konzentration wurde. Aber das gehört dazu. Genauso wie der Islam zu Deutschland gehört.

20. 04. 2023

Artikel

Tagesspiegel

Wie ein Politiker aus Dresden den Ramadan durchhält

Mit der DNN habe ich über meinen Alltag als Abgeordneter im Ramadan gesprochen: Bis zum Ende des Fastenmonats Ramadan esse und trinke ich tagsüber nichts. „#Ramadan sei für ihn auch wichtig, um sich seiner Wurzeln zu erinnern, bekennt der 29-Jährige. „Ich mache mir Gedanken über meine Religion, meine Herkunft, mein Aufwachsen in Sachsen.“ Beim Fasten komme man ins Reine mit seinem Körper.“

6. 04. 2023

Artikel

DNN

Grüne fordern mehr Tempo im Kampf gegen Schwarzgeld auf dem Bau

Taher Saleh will nun, dass ein neues Immobilienregister mit den digitalen Grundbüchern verknüpft wird. „Dafür brauchen wir die Bundesländer. So wird nachvollziehbar, wem eine Immobilie gehört und wie sich Eigentumsverhältnisse verändert haben“, sagt Taher Saleh. Die Fertigstellung einer bundesweiten, elektronischen Abfragemöglichkeit der Grundbücher werde aber noch einige Jahre in Anspruch nehmen. „Hier brauchen wir mehr Tempo, aber auch Gründlichkeit“, sagt Taher Saleh.

23. 03. 2023

Artikel

Rheinische Post

Von wegen immer nur Krawalle: Fanprojekt macht im Dynamo-Stadion Schule

Gemeinsam mit Tag24 habe ich das Fanprojekt Dresden und den Lernort Stadion e.V. besucht. Der Verein schafft Bildungsangebote für Jugendliche in Fußballstadien in ganz Deutschland, Dynamo Dresden ist ein Träger von 25 Stadien.

10. 03. 2023

Artikel

Tag24

Grüner Bogen: Bundestag fördert Dresdner Innenstadt mit 4,7 Millionen Euro

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Förderung des "Grünen Bogens" mit 4,74 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" beschlossen.

1. 03. 2023

Artikel

Sächsische Zeitung

Zum breiteren Einsatz von ökologischen Dämmstoffen: Mein Austausch mit dem Tagesspiegel

Mit dem Tagesspiegel habe ich über meine Forderungen zum breiteren Einsatz von nachwachsenden Dämmstoffen geredet und meine Ansicht zur aktuellen Baupolitik

10. 02. 2023

Artikel

Der Spiegel

Weniger Egoismus: Die Wahlrechtsreform muss kommen

Ich unterstütze die Pläne zur Wahlrechtsreform: Der Bundestag muss kleiner werden!

21. 01. 2023

Artikel

MDR

Diaspora Talk

"Tanja Scheffler und Rafael Sánchez-Moreno zeigen Perspektiven aus der Diaspora Community. Ein Podcast von der globalen Diaspora für die globale Diaspora." Und ich durfte meine Perspektive als irakstämmiger Bundestagsabgeordneter für Dresden erzählen.

9. 12. 2022

Podcast

Diaspora Talk

Einer von hier: TAZ-Begleitung in Plauen

Die TAZ hat mich auf eine Reise in meine Vergangenheit begleitet: Ich habe meine alte Schule und meinen ehemaligen Fußballverein im Vogtland besucht. Heute darf ich meine alte Heimatstadt Plauen politisch im Bundestag vertreten. Die TAZ war dabei und schreibt treffend: "Es hilft, wenn man von hier kommt."

19. 11. 2022

Artikel

TAZ

Interview mit der Heinrich Böll Stiftung

Im Interview für die Portraitreihe "Ein Jahr im Bundestag" habe ich über die Bauwende, meinen Weg in die Politik und über die Frage, wie Parteien mehr politische Teilhabe für marignalisierte Gruppen ermöglichen können, gesprochen.

21. 10. 2022

Reportage

Heinrich Böll Stiftung

Mit der Entscheidung, Waffen zu liefern, habe ich erst gehadert

"Ich hoffe, dass immer mehr Sachsen verstehen, dass man nicht in Sachsen geboren sein muss um sich für sächsische Interessen einzusetzen.“: Mit der Berliner Zeitung habe ich länger gesprochen: Über meine Jugend, die Zeiten als Stipendiat bei der Start Stiftung und der Heinrich-Böll-Stiftung, Baupolitik und ein Jahr im Bundestag.

15. 10. 2022

Artikel

Berliner Zeitung

Grüner Bundestagsabgeordneter: So will Kassem Taher Saleh das Land verändern

Mit Tag24 habe ich über meine politischen Ansichten als junger Sachse und Bauingenieur im Bundestag gesprochen.

10. 07. 2022

Artikel

Tag24

Wie ein Grüner Bundestagsabgeordneter seine Liebe zu Dynamo entdeckte

Mit Tag24 habe ich über meine Leidenschaft für Fußball gesprochen: Warum ich Mitglied bei FC Dynamo bin, was mit der Fußball gebracht hat und wie im Parlament mit dem FC Bundestag gekickt wird, erfahrt ihr im Artikel.

22. 06. 2022

Artikel

Tag24

Wie es dem Abgeordneten Kassem Taher Saleh geht

Ich wurde von Dlf Kultur beim Häuserwahlkampf in Görlitz begleitet und konnte berichten, wie es mir seit Beginn meines Bundestagsmandats ergangen ist.

2. 06. 2022

Reportage

Deutschlandfunk Kultur

Fachtagung: Die kurdische Perspektive aus Europa

Im März durfte ich an der Fachtagung der Kurdischen Gemeinde Deutschland teilnehmen. Einen Überblick über alle Panels und die Veranstaltung findet ihr über den Link zum Artikel.

23. 03. 2022

Artikel

Kurdische Gemeinde Deutschland

Koordinierungsstelle in Görlitz für Geflüchtete aus der Ukraine

Gemeinsam mit Franziska Schubert, der Fraktionsvorsitzenden im Sächsischen Landtag, habe ich in unserem Regionalbüro in Görlitz eine Koordinierungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine aufgebaut.

27. 02. 2022

Artikel

Zeit Online

Die Zukunftsmacher (Podcast)

Ich war beim Podcast "Die Zukunftsmacher" zu Gast und habe über meinen Weg in die Politik, meine Zeit als Bauleiter auf der Baustelle und nachhaltige Baupolitik gesprochen.

10. 01. 2022

Podcast

Die Zukunftsmacher

Baustelle Bauwesen: Als Bauingenieur im Bundestag

15. 12. 2021

Podcast

Baustelle Bauwesen

Bundestag: Was wollen die Jungen?

28. 11. 2021

Reportage

Deutsche Welle

Ex-Wackeraner im Bundestag

29. 10. 2021

Artikel

Vogtland Anzeiger

Was können wir vom Fußball erwarten?

21. 10. 2021

Artikel

Sportbuzzer

Der Neue aus Sachsen

18. 10. 2021

Artikel

sächsische.de

Wie divers muss der Bundestag sein?

30. 09. 2021

Podcast

Spiegel

Diese Menschen machen den Bundestag diverser

27. 09. 2021

Artikel

Zeit.de

Es könnte anders werden

20. 09. 2021

Reportage

Zeit

Reporter - Bundestagswahl: Mehr Junge in die Politik!

18. 09. 2021

Reportage

Deutsche Welle

Warum sich die Grünen im Osten so schwer tun

9. 09. 2021

Artikel

Tagesspiegel

Drei Kandidaten legen offen, wofür sie Geld im Wahlkampf ausgeben

2. 09. 2021

Artikel

correctiv.org

Mehr Diversität in den Bundestag

1. 08. 2021

Artikel

Deutschlandfunk Kultur