Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Bauwende jetzt! Auf dem Panel vom Bund der deutschen Architektinnen und Architekten

Zusammen mit dem Bund deutscher Architektinnen und Architekten habe ich über die Bauwende diskutiert. Gebäude sind Klimatreiber: über 30% der gesamten Treibhausgas-Emissionen in Deutschland entstehen im Gebäudesektor. Was leider in den letzten Jahren deutlich wurde: Der Gebäudesektor verfehlt immer wieder die Klimaziele.

Wie müssen wir die Bauwende also gestalten? Dabei hilft uns ein Blick auf die Abfallhierarchie im Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Remain: Eine der wichtigsten Aufgaben ist der Erhalt unseres Gebäudebestands. Wir Bündnisgrünen reden oft über die sozialökologische Transformation – anhand des Gebäudebestands lässt sich das gut aufzeigen. Wenn wir statt abzureißen und anschließend neu zu bauen lieber Flächen umwidmen, aufstocken, umbauen, dann lösen wir die Klima-Frage des Gebäudesektors und die Wohnungsfrage gleichzeitig.

Reduce: Der Ressourcenverbrauch und die Graue Energie muss über den gesamten Lebenszyklus reduziert werden. Bauwende heißt nachwachsende, schadstofffreie und kreislauffähige Baustoffe aber auch Energieeffizienz.

Reuse: Wir müssen die gebaute Umwelt als Materiallager verstehen und Bauteile hochwertig wiederverwenden. Erst danach kommt das Recycling.
Danke für die Einladung und spannende Diskussion!

Fotos: Galya Feierman

Bauwende