Kassem

Kassem Taher Saleh

Posts

Partnerkonvent der START-Stiftung

Am Donnerstag durfte ich den Partnerkonvent der START-Stiftung eröffnen! Ich sprach als Mitglied im START-Kuratorium und als Alumnus: ich wurde von 2010 bis 2013 gefördert. Das war eine sehr prägende Zeit und war für mich essentiell, um es bis zum Abi zu schaffen und mir danach auch ein Studium zuzutrauen.

Um Veränderungen anzustoßen und die drängenden Probleme anzugehen, braucht man viel Kraft. Diese Kraft muss man irgendwo schöpfen. Ich hoffe die Stipendiat*innen stürzen sich mit aller Energie in die Freundschaften und Angebote, die sie dank der START-Stiftung bekommen. Sie haben mich für mein Leben geprägt und mir die Energie gegeben, trotz Widerstände immer weiterzumachen. Ich habe daraus den Mut geschöpft, an mich selbst zu glauben und manche Dinge auch einfach mal zu versuchen. So kam es auch, dass ich 2021 gleich beim ersten Anlauf in den Bundestag gewählt wurde.

Danke für diese tolle Veranstaltung!